Rufen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung

Service-Telefon ANUBIS

Ihren zuständigen ANUBIS-Partner finden
Sie über unsere PLZ-Suche unter
:

ANUBIS in Ihrer Nähe
Anubis-Partner-Karte



Blog

Trauertreff in Saarbrücken

„Treffpunkt für trauernde Tierhalter“ in Saarbrücken

Bereits seit über 10 Jahren organsiert unser ANUBIS-Partner Reiner Wolf den „Treffpunkt für trauernde Tierhalter“. Eine Selbsthilfegruppe im allerbesten Sinne. Nach einer Corona-Pause startete der Treffpunkt wieder in 2023.

Wir alle haben es schon erlebt, dass die Trauer um ein Haustier von Freunden und Familie nicht ganz ernst genommen wird und man hört „war doch nur ein Tier“. Daher ist es so wichtig, mit Menschen zu trauern, die gleich denken und den Schmerz nachempfinden können.

Diese Idee hatte unser langjähriger ANUBIS-Partner Reiner Wolf in Saarbrücken auch. Zusammen mit der kaufmännischen Geschäftsführerin des Kleintiercentrum Köllertal, Frau Rieke, hat er vor 10 Jahren wohl eine der ersten Selbsthilfe-Trauergruppen für Tierfreunde ins Leben gerufen. Der Trauertreff gibt den Tierhaltern die Gelegenheit, offen über ihre Trauer und ihren Verlust zu sprechen. Und das Zusammensein bietet Halt und Trost im Gefühl, nicht mit der Trauer allein zu sein.

Jeder ist willkommen, jeder öffnet sich, so viel er möchte.

Reiner Wolf schildert seine Erfahrungen: „Zu Beginn des Gespräches sind alle noch ein wenig zurückhaltend. Doch meist öffnen sich die Teilnehmer und sind froh, Erfahrungen austauschen zu können. Wichtig ist, dass wir die Teilnehmer zum Austausch untereinander bringen und das gelingt meistens sehr gut. Wir halten uns zurück, lenken das Gespräch mit kurzen Anmerkungen und achten darauf, dass jeder zu Wort kommt.“

Trauertreff 1 Inhalt

Keine bestimmten Abläufe oder Themen, alles ergibt sich

Der Treffpunkt beginnt um 19 Uhr. Im Januar 2023, beim ersten Treffen nach der Corona-Pause, kamen acht Trauernde. Es beginnt damit, dass die Anwesenden sich und ihr verstorbenes Tier vorstellen. Um die ersten Hürden zu nehmen, fangen Herr Wolf, seine Frau und Frau Rieke meistens an, danach folgen die Trauernden, die schon öfter anwesend waren. Dann ist das „Eis gebrochen“ und man spricht ganz offen über seine Erfahrungen.

Oft ist es so, dass sich spontan ein Thema für den Abend ergibt, worüber die Trauernden sich austauschen, wie z. B. „Trauerzeit“ oder „Euthanasie, ich bin schuld“ oder „Wann ist der Zeitpunkt für ein neues Tier?“. Das sind Themen, die jeden betreffen und besprochen werden. Ein Ende ist gegen 22:00 Uhr eingeplant.

Ein Angebot für die erste schwere Zeit

Viele Tierhalter bedanken sich am Ende des Abends für die Möglichkeit, sich in einer persönlichen Runde auszutauschen. Das Sprechen über die eigene Situation ist ja für die Trauerarbeit ein wichtiger Punkt. „Meistens“, so erklärt Petra Wolf, „kommen Tierhalter zwei bis vier Mal, danach haben die meisten ihre tiefe Trauer überwunden. Kommen Tierhalter häufiger oder scheint es uns, dass sie nicht über ihre Trauer hinwegkommen oder die Probleme tiefer liegen, so schlagen wir diesen Trauernden professionelle Hilfe vor und geben Tipps für die richtigen Anlaufstellen.“

Sehr vielen Menschen war diese Selbsthilfegruppe eine wichtige Stütze in einer schweren Zeit. Daher ist Reiner Wolf sehr froh, diese persönlichen Treffen wieder anbieten zu können.

Trauertreff 2 Inhalt

Termine in Saarbrücken:

Donnerstags, alle 4 Wochen, 19.00 Uhr, kostenfrei


Termine: immer donnerstags: 9. März / 13. April / 11. Mai / 15. Juni / 13. Juli / 10. August / 14. September / 12. Oktober / 9. November / 7. Dezember 2023.

Wo: ANUBIS-Tierbestattungen, Theodor-Heuss-Straße 17, 66130 Saarbrücken-Güdingen,
(Bitte in Navi die Postleitzahl 66130 eingeben).

Veranstalter: Petra und Reiner Wolf, ANUBIS-Tierbestattungen, mit Susanne Rieke, Kleintiercentrum Köllertal

Anmeldung erwünscht, aber nicht erforderlich. Gerne können Sie auch Bilder von Ihrem Haustier mitbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Frau Susanne Rieke: Tel.: 06806-92 20 00, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Petra Wolf: Tel.: 0681-93 88 111, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine tolle Idee? Wer macht mit?

Sicherlich wären auch Trauernde in anderen Regionen dankbar für einen persönlichen Treffpunkt. Und im Grunde kann jeder so eine hilfreiche Gruppe organisieren, in einem Pfarrsaal, in einem Vereinsraum, abends in einem Ladengeschäft ... Vielleicht kommen Sie ja auf Ideen und engagieren sich!

Auch unser Online-Forum bietet Trost und Austausch

Wer mit seiner Trauer und seinem Schmerz nicht allein sein möchte, der kann sich jederzeit zu unserem Forum online anmelden, auf der ANUBIS-Webseite, ebenfalls kostenfrei.

https://anubis-tierbestattungen.de/forum

Auch der virtuelle Tierfriedhof bietet die Gelegenheit, individuell zu trauern und ein würdevolles Erinnern an sein Tier einzurichten.

https://anubis-tierbestattungen.de/virtueller-tierfriedhof

Zum virtuellen Tierfriedhof und Forum haben sich im letzten Jahr 530 Trauernde neu angemeldet und es wurden 3,3 Millionen Kerzen angezündet.

Unsere neusten Blogbeiträge

Berufsschüler/innen sind willkommen!

Berufsschüler/innen sind willkommen!

Am besten im Team

Am besten im Team

Den Sommer genießen – mit Vorsicht

Den Sommer genießen – mit Vorsicht

4 ANUBIS-Krematorien schaffen Vertrauen

4 ANUBIS-Krematorien schaffen Vertrauen

Virtueller Tierfriedhof
Virtueller Tierfriedhof
ANUBIS Forum
ANUBIS-Forum
Gästebuch
Gästebuch
Produkte / Urnen
Produkte / Urnen
Presse / Downloads
Presse / Downloads
DEKRA zertifiziert