Rufen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung

Service-Telefon ANUBIS

Ihren zuständigen ANUBIS-Partner finden
Sie über unsere PLZ-Suche unter
:

ANUBIS in Ihrer Nähe
Anubis-Partner-Karte



ANUBIS-Forum

× Verbesserungsvorschläge für den Virtuellen Tierfriedhof bitte hier sammeln.

Erstes Update für den Tierfriedhof

  • dbs
  • dbss Avatar Autor
Mehr
05 Mai 2017 10:37 #5248 von dbs
Erstes Update für den Tierfriedhof wurde erstellt von dbs
Sehr geehrte Tierfreundinnen und Tierfreunde,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich hier im Forum derzeit etwas rar mache. Ich nutze die Zeit, um den Tierfriedhof zu verbessern. Heute steht ein erstes Update zur Verfügung, die gemeldeten Fehler dürften nun beseitigt sein. Derzeit sind wir noch dabei, eventuell fehlende Bilder nachzutragen. Keine Sorge, es ist nichts verloren gegangen. Wir haben auch "unter der Haube" eine Menge verändert, um das System effizienter und sicherer zu machen, allerdings muss es nach dem Einspielen der "alten Inhalte" auch noch mit der alten Struktur zurechtkommen. Das hat nicht ganz so perfekt geklappt wie geplant.

Es wäre schön, wenn Sie künftig einfach sachliche Hinweise geben könnten, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Also beschreiben Sie bitte, was Sie tun wollten, auf welcher Seite Sie dabei waren und wie das System reagiert hat, eventuelle Fehlermeldungen bitte kopieren oder einen Bildschirmabdruck machen und hier posten. Nur so kann ich die Fehler auch nachvollziehen. Fehlfunktionen existieren nicht, weil wir Sie verärgern wollen, sondern weil die zugrunde liegende Software sehr komplex ist und nicht immer das macht, was vorgesehen ist.

Abgesehen von der Fehlerbehebung arbeiten wir weiter daran, alle früher zur Verfügung stehenden Funktionen wieder zugänglich zu machen. Außerdem sind noch einige Verbesserungen vorgesehen, die nach und nach eingepflegt werden. Da wir hier an einem Life-System arbeiten, kann es durchaus vorübergehend einmal zu Fehldarstellungen kommen, weil gerade neuer Code eingefügt wird. Ich bitte Sie daher um Nachsicht. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden, wie man so schön sagt.

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass wir seit vielen Monaten intensiv an der neuen Version der ANUBIS-Webseiten arbeiten. Sie machen sich keinen Begriff, wie viel Arbeit darin steckt und was alles beachtet werden muss. Diese gewaltige Anstrengung unternehmen wir auch in Ihrem Interesse, und das völlig kostenfrei für Sie. Der alte Internetauftritt lief auf einer veralteten Software und musste dringend umgestellt werden, um sicher, benutzerfreundlich, technisch auf dem aktuellen Stand und zukunftsfähig zu werden. Wir haben uns unendlich viele Gedanken darüber gemacht, wie wir alles besser, schöner, praktischer, umfangreicher gestalten können. Und wenn ich mir das Ergebnis anschaue, bin ich der Überzeugung, dass uns das auch gelungen ist. Die kleinen Unstimmigkeiten, die bei einem solch komplexen Projekt durchaus auftreten könenn, sind uns bewusst, und wir arbeiten weiter daran, um das System zu perfektionieren. Aber bitte, es braucht Zeit. Es gibt keinen Schalter, den man einfach umlegen kann, und dann funktioniert alles. Wir investieren viel Arbeit in die Programmierung.

Ich gebe Ihnen ein paar kleine Beispiele, damit Sie erkennen, was sich unter anderem im Virtuellen Tierfriedhof verbessert hat.
  • Die Anzahl der Zeichen für Texteingaben ist größer geworden. Wir haben erkannt, dass Sie sich gerne ausführlich mitteilen, und haben also mehr Platz für Texte eingeplant: für Kerzen 128 Zeichen, für Kondolenzen gibt es gar keine Begrenzung mehr, auch nicht für die Antworten auf Kondolenzen.
  • Für den Trauertext und die Kondolenzen steht Ihnen nun einTexteditor zur Verfügung, damit Sie Ihren text optisch anschaulich gestalten können. Dies war in der alten Version leider nicht möglich, aber nun haben wir diese wirklich schöne Funktion zur Verfügung.
  • Sie können jetzt die Farbe der Kerze selbst aussuchen. Wenn Sie keine Farbauswahl treffen, erscheint die Kerze in einer zufälligen Farbe.
  • Die Anzahl der Kerzen, die man pro Tag anzünden darf, ist nicht mehr beschränkt.
  • In der Bearbeitung der Traueranzeige haben Sie nun ein zusätzliches Feld zur Verfügung (Zusatzzeile, erscheint unter den Tiernamen in der Anzeige), dort können Sie Zusatzinformationen hinterlegen, z.B. wenn Sie mehrere Tiere in eienr Anzeige versammelt haben.
  • Das kleine Vorschaubild und das Grabbild kann per Editor beschnitten werden, damit können Sie dafür sorgen, dass der optimale Ausschnitt des Fotos dargestellt wird. Der Ausschnitt ist notwendig, da für das Vorschaubild eine feste Größe vorgesehen ist.
  • In der Galerie dürfen nun 15 Bilder hochgeladen werden.
  • Die einzelnen Abschnitte in der Traueranzeige können ein- und ausgeklappt werden, um für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen. Ihre persönlich bevorzugte Voreinstellung dafür werden Sie demnächst in Ihren Einstellungen selbst wählen können, damit sich das System daran bei Ihrem nächsten Login daran erinnern kann, was Sie bevorzugen.

Mit der Emailbenachrichtigung gab es einige Turbulenzen, da sie standardmäßig eingeschaltet war. Ich habe sie nun abgestellt. Demnächst werden Sie wieder selbst einstellen können, ob Sie benachrichtigt werden möchten oder nicht.

Die privaten Nachrichten haben wir nicht übernommen, da es früher etwas schwierig war, in der langen Benutzerliste denjenigen zu finden, dem man etwas schreiben möchte, zumal es etliche identische Benutzernamen gab. Dafür bietet aber jetzt das Forum die Möglichkeit, die eigene Email-Adresse bekanntzugeben, um private Kontakte zu ermöglichen. Gehen Sie dazu im Forum in Ihr Profil, wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie rechts oben auf "Bearbeiten" und dann auf den Tab "Forum einrichten". Dort können Sie selbst einstellen, ob Ihre Email-Adresse für andere zugänglich sein soll oder nicht. Standardmäßig war sie anfangs für alle zugänglich, nach etlichen Beschwerden hier im Forum habe ich die Einstellung für alle Benutzer auf "nicht zugänglich" gesetzt. Diese Einstellung können Sie wie gerade beschrieben selbst verändern, es liegt in Ihrer Hand. Übrigens, da das hier kurz aufkam: es gibt nirgendwo eine Möglichkeit, seine private Telefonnummer einzugeben. Dementsprechend wird diese auch nirgendwo angezeigt, wir sind weder im Besitz Ihrer Telefonnummern noch haben wir ein Interesse daran noch hat hier irgendjemand seine Telefonnummer hinterlegen können. Es kann sich bei dieser Beschwerde nur um einen Irrtum handeln.

Es gab auch Beschwerden bzw. negative Meinungen zur Darstellung der Kerzen. Das ist natürlich vom persönlichen geschmack abhängig, und wahrscheinlich wird man hier nie alle glücklich machen können. Wir nehmen uns diese Kritik dennoch zu Herzen und konzipieren derzeit neue Kerzendarstellungen, mit der Hoffnung natürlich, dass Ihnen dieses Ergebnis dann besser gefällt als die aktuelle Darstellung.

Außerdem gab es wohl Probleme beim Einloggen. Vermutlich kam das von einem Tool, das verhindern sollte, dass sich hier Spam-Roboter anmelden und unser Forum mit "Mist" fluten. Das Tool wirkte unsichtbar im Hintergrund. Leider wurde e sab und zu druch Fehlermeldungen sichtbar. Da es vereinzelt zu Problemen führte, habe ich es nun wieder abgestellt. Leider gab es jetzt schon einen Fall, bei dem sich jemand mit äußerst kryptischen Benutzernamen und Email angemeldet hat. Ich hoffe das nimmt nicht überhand, denn ich muss das nun zusätzlich wieder überwachen und händisch entscheiden, wer freigegeben wird und wer nicht, eine zusätzliche zeitliche Belastung für mich...

Soweit von mir zum aktuellen Stand. Bitte verstehen Sie, dass ich mich hier nicht an Diskussionen beteiligen kann, weil das schlicht meine Arbeitszeit nicht hergibt. Die investiere ich in die Weiterentwicklung der Webseiten hier. Natürlich nehme ich Fehlermeldungen zur Kenntnis und bemühe mich zeitnah darum, die Ursachen dafür abzustellen.

Sobald es wieder nennenswerte Neuerungen gibt, werde ich Sie hier darüber informieren. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe beim Melden von Fehlern. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir gut miteinander zurechtkommen und Ihre Wünsche auch berücksichtigt werden, wenn sich dies alles auf einer sachlichen Ebene vollzieht.

Mit sonnigen Grüßen
Denise Böhm-Schweizer
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja77, chinchillafluesterer, Rala, Doris M., Bine, shadyblinkbabe, Renate, Heidrich, Tammy, Ingrid Eugenie, Monty+Luna+Sunny+Josy, Chrissy, Elise, Hexebaby, Manhartsberger, Pierre + Sonya, JoshMailo, Sunny1509, Kasimir, Christel, Champa, Donald, Frömming-Drees, tammy2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Corinna
  • Corinnas Avatar
Mehr
05 Mai 2017 15:13 #5254 von Corinna
Corinna antwortete auf Erstes Update für den Tierfriedhof
Liebe Frau Böhm-Schweizer,
da bleibt nur die eine Frage offen: Wo ist das rote Kreuz zum Löschen meiner Anzeige?

Und für alle noch einmal verständlich: Ich habe diese Umstellung nicht genutzt, um still und leise zu verschwinden. Es ist nur so, dass es mir emotional jetzt leichter fällt, mir die Entscheidung sozusagen abgenommen wurde. Ich mag einfach keine Veränderungen, nicht im wahren Leben und auch nicht hier...

Mit lieben Grüßen
Corinna Menzel

Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage Dir,
sie werden früher dort sein als irgendeiner von uns.

Robert Louis Balfour Stevenson
(1850 - 1894)
Folgende Benutzer bedankten sich: Katzenmama, Andrea Puma, jung, Pierre + Sonya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja77
  • Tanja77s Avatar
Mehr
05 Mai 2017 15:25 #5255 von Tanja77
Tanja77 antwortete auf Erstes Update für den Tierfriedhof
Hallo Frau Böhm-Schweizer,

ich habe eben die Anzeige meiner Mutter bearbeitet. Sie hat drei Katzen in einer Anzeige und ich habe die zwei anderen Namen in die Zusatzzeile eingefügt. Das hat soweit auch funktioniert ( siehe Bild )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich habe danach in der Suche Gini gesucht und dabei gesehen, dass dann die Namen Charlie und Lilly nicht auftauchen und in der Anzeige das Wort Sonne steht, und in der Anzeige neben mir das Wort Wolken ( siehe Bild )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Danach habe ich Charlie gesucht, dabei kam dann die Anzeige von Gini wieder zum Vorschein. Besteht die Möglichkeit, die Namen der anderen Tiere auch in der Anzeige anzuzeigen, auch, wenn man sie über die Suchleiste sucht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dbs
  • dbss Avatar Autor
Mehr
05 Mai 2017 16:20 #5256 von dbs
Liebe Frau Menzel,

die Löschfunktion steht aktuell noch nicht zur Verfügung, wird aber noch eingebaut. Wenn Sie möchten, kann ich die Löschung für Sie übernehmen. Bitte geben Sie mir noch einmal definitiv Ihr OK dafür.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute,
einen herzlichen Gruß von Denise Böhm-Schweizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dbs
  • dbss Avatar Autor
Mehr
05 Mai 2017 16:23 #5257 von dbs
Lieben Dank für diese Hinweise!

Das Zusatzfeld ist derzeit noch nicht in der Suche integriert, das werde ich aber nachholen. In der nächsten Woche wird dies dann auch funktionieren.

Ah in den Suchergebnissen ist noch ein kleiner Anzeigefehler, der wird dann auch beseitigt.

Ich wünsche ein sonniges Wochenende!
Denise Böhm-Schweizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Corinna
  • Corinnas Avatar
Mehr
05 Mai 2017 16:35 #5258 von Corinna
Corinna antwortete auf Erstes Update für den Tierfriedhof
Liebe Frau Böhm-Schweizer,
ja, bitte löschen Sie meine Traueranzeige, meinen Aaron trage ich immer bei mir.

LG Corinna Menzel

Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage Dir,
sie werden früher dort sein als irgendeiner von uns.

Robert Louis Balfour Stevenson
(1850 - 1894)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elise
  • Elises Avatar
Mehr
05 Mai 2017 16:54 - 06 Mai 2017 06:54 #5260 von Elise
Guten Morgen, Frau Böhm-Schweizer :cheer:

.... mir fällt auf, daß vom Tierfoto und vom Grabfoto nur ein Ausschnitt möglich ist, keines kommt in der richtigen Größe, wobei ich das beim Grabfoto noch verstehen kann. Beide sind verzerrt. Das Tierfoto kann ich nur in die Länge ziehen aber nicht in die Breite. Beim Grabfoto geht beides. Die Verzerrung kommt, sobald ich auf OK klicke.

Dann habe ich noch eine Frage: "Ich hatte vorher ein ovales Bild. Ist es möglich, dieses ovale Bild wiederzubekommen?" Das hatte mir viel besser gefallen. Wenn das nicht geht, können Sie den Kreis mehr nach rechts verschieben, so daß er mittig under dem Tierbild sitzt (...oder, besser noch, daß wir ihn selbst verschieben können, jeder so, wie er es mag)?" :whistle:

Es kann ja sein, daß von Ihnen an allem noch gearbeitet wird. Ich wollte das nur rechtzeitig angemeldet haben :cheer: .......

Einen lieben Gruß an Sie von Elise

ₒₒஜ♥ஜₒₒ Lieber Bill(y), deine Seele ging zwar auf die große Reise, doch WIR ZWEI werden immer verbunden sein, auf eine stille, ganz besondere und wundervolle Weise ₒₒஜ♥ஜₒₒ
Letzte Änderung: 06 Mai 2017 06:54 von Elise.
Folgende Benutzer bedankten sich: charlydog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krämer Iris
  • Krämer Iriss Avatar
Mehr
05 Mai 2017 19:20 #5261 von Krämer Iris
Krämer Iris antwortete auf Erstes Update für den Tierfriedhof
Hallo Frau Böhm-Schweitzer,
bei meiner Anzeige hängt das Bild über dem Text, den Text kann ich auch nicht bearbeiten.
LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tammy2000
Mehr
08 Mai 2017 17:42 #5281 von tammy2000
tammy2000 antwortete auf Erstes Update für den Tierfriedhof
Sehr geehrte Frau Böhm-Schweizer,
sehr geehrter Herr Merker,

vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Sternenhimmel und den ans Herz gehenden Spruch.

Ingrid & Tammy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Katzenmutti
  • Katzenmuttis Avatar
Mehr
08 Mai 2017 19:13 #5283 von Katzenmutti
Katzenmutti antwortete auf Erstes Update für den Tierfriedhof
Hallo,
Danke für Ihre ausführlichen Informationen.
Leider sind unsere Bilder noch nicht wieder aufgetaucht. Auch können wir keine Bilder löschen, oder hochladen.
Mfg Marita Kühn
Folgende Benutzer bedankten sich: Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja77
  • Tanja77s Avatar
Mehr
29 Mai 2017 21:04 #5399 von Tanja77
Tanja77 antwortete auf Erstes Update für den Tierfriedhof
Hallo,
wenn ich ein bestimmtes Tier suche ( als Beispiel meinen Leo ), erscheint er nicht bei den Suchergebnissen. Gebe ich aber meinen Namen ( Tanja ) ein, finde ich ihn. Das finde ich etwas unglücklich gelöst, da man doch eher nach den Tiernamen als nach den Besitzernamen sucht...Auch werden bei dem Suchergebnis Leo viele andere Tiere angezeigt die nicht so heißen....
Und es passiert immer noch ganz oft das wenn ich eine Kerze anzünde, diese dann doppelt erscheint.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidrich, Aida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Virtueller Tierfriedhof
Virtueller Tierfriedhof
ANUBIS Forum
ANUBIS-Forum
Gästebuch
Gästebuch
Produkte / Urnen
Produkte / Urnen
Presse / Downloads
Presse / Downloads
DEKRA zertifiziert